Erstinformation gemäß § 11 Versicherungsvermittlungsverordnung

27793 Wildeshausen
Tel.: +49 (0) 172 / 6933303
E-Mail: info@mein-versicherungsmakler.com

1. Die vorstehend genannte Firma ist bei der zuständigen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-LWGN-AXU57-94

Zuständige Erlaubnisbehörde ist
IHK Oldenburg, Moslestraße 6, 26122 Oldenburg

2. Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung kontaktiert werden:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
www.pkv-ombudsmann.de

3. Die Firma mein versicherungsmakler berücksichtigt bei ihrer Vermittlungstätigkeit überwiegend nur solche Versicherungsunternehmen, die der deutschen Aufsicht unterliegen bzw. sich dieser unterworfen haben. In Ausnahmefällen, sofern dies möglich und notwendig ist, bedient sie sich auf dem internationalen Markt.
Alle ausgewählten Versicherer haben eine auf den Versicherungsmakler abgestimmte Organisationsstruktur und vergüten die marktübliche Maklercourtage. Die Leistungen des Versicherungsmaklers werden durch die von den Versicherungsgesellschaften gezahlten Courtagen abgegolten; durch die Beauftragung des Maklers entstehen daher dem Mandanten keine zusätzlichen Kosten.

4. Der Versicherungsmakler legt seinem Rat regelmäßig eine hinreichende Zahl von auf dem Markt angebotenen Deckungskonzepten bzw. von Versicherern zugrunde, es sei denn, er weist ausdrücklich auf eine eingeschränkte Auswahl hin.
Die Auswahlkriterien vom Versicherungsmakler sind in erster Linie die jeweils gebotene Leistung, der Preis, die Sicherheit des Anbieters, die Verfügbarkeit, die Art und Weise der Schadensabwicklung sowie der Ablauf der Geschäftsprozesse der Versicherungsunternehmen.

5. Die Firma mein versicherungsmakler wird hiermit zur Vertretung gegenüber den jeweiligen Versicherungsunternehmen bevollmächtigt, insbesondere zur Abgabe bzw. Entgegennahme von Willenserklärungen zur Kündigung, Umstellung oder zum Neuabschluss von Verträgen, ebenso zur Entgegennahme von Leistungen und Zahlungen des Mandanten sowie von Versicherern aufgrund eines Versicherungsvertrages.
Des Weiteren wird der Versicherungsmakler bevollmächtigt gemäß §12 Abs. 6 VersVermV, Leistungen und Zahlungen der Versicherungsunternehmen, die diese aufgrund eines Versicherungsvertrages zu erbringen haben, insbesondere aus Abrechnungen und Schadenabwicklungen, entgegenzunehmen.

6. Vertrags- und risikorelevante Änderungen oder Neuerungen hat der Mandant dem Makler unverzüglich mitzuteilen.

7. Ansprüche auf Schadenersatz verjähren in 3 Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde Kenntnis von den Anspruch begründeten Umständen und der Person des Ersatzpflichtigen erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Spätestens verjähren Ansprüche jedoch nach 5 Jahren beginnend mit dem Schluss des Jahres, in welchem der Maklervertrag beendet wurde.

8. Die Laufzeit des Vertrages beträgt zunächst ein Jahr und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn dieser nicht spätestens drei Monate vor Ende des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

9. Die folgende Einwilligungsklausel nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist vor Abschluss dieses Vertrages zur Kenntnis gebracht und Gegenstand desselben geworden.